BMW Motorrad – Social Media präsent, authentisch und organisch
Wie man Marke und Community online vernetzt und mit seinen Botschaften begeistert.
Herausforderung
BMW Motorrad lädt alle zwei Jahre die begabtesten Fahrerinnen und Fahrer aus über 20 Ländern zur 8-tägigen Int. GS Trophy. Dieses einmalige Erlebnis, das aufsehenerregend für Film und Fernsehen dokumentiert wird, findet an den aufregendsten off-road Orten der Welt statt und wird für die engagierte BMW Motorrad Community live auf Social Media in Vor-, Haupt- und Nachberichterstattung authentisch und nahbar inszeniert. Angeschlossene BMW Motorrad Märkte müssen mit Content versorgt werden und alle Businesspartner situativ für die Zwecke von Social Media koordiniert werden.
Lösung
Auf der Basis einer gemeinsam entwickelten und konzeptionell variablen Strategie bespielten wir die komplette Social Media Klaviatur für unseren Kunden.
Ergebnis
Der Content erzielte auf allen Kanälen hinweg hohe organische Reichweiten, viel Engagement und gute Interaktionsraten. Der beste Post des Jahres erschien zur neuen BMW S 1000 RR und erreichte ohne Mediabudget über eine halben Million Facebook Nutzer. Unsere Erfolge messen sich am Wachstum aller KPI-Werte – die Gesamtzahl der Fans wuchs um 12 %, die Gesamtreichweite um 79 % und das Gesamt-Engagement um 124 %. Weiterhin erzielten wir eine sehr gut Interaktionsrate von 14 %.