Handelsmarketing

Unterwegs ins Abenteuer. Das MINI Countryman Outdoor Package auf Amazon

MINI LIFESTYLE nutzt Amazon Marketplace für Vertrieb und Leadgenerierung

Herausforderung

Leaderfassung und Erschließung einer neuen Zielgruppe über den marktführenden Online-Händler Amazon

MINI wollte mit einer Probefahrtaktion für den MINI Countryman einen neuen, innovativen Vertriebsweg beschreiten. Für diesen Zweck wurde das MINI COUNTRYMAN OUTDOOR PACKAGE, bestehend aus zwei Artikeln der MINI Lifestyle Kollektion und dem MINI Countryman 48h Probefahrt-Gutschein zusammengestellt. Das attraktive Package wurde exklusiv über Amazon angeboten und die Durchführung des Angebots direkt mit dem Handel verknüpft.

Lösung

Partnerschaftliche Vernetzung und Kampagnensteuerung aus einer Hand

Die Durchführung des Projekts erforderte die Vernetzung von MINI Deutschland und Amazon Deutschland sowie die Abstimmung mit unseren bewährten Prozess- und Logistikleistungen. Im ersten Schritt eröffneten wir für MINI Deutschland ein Verkäuferkonto im Amazon Seller Central. Nach Live-Stellung der Produktdetailseite übernahmen wir das Monitoring der Bestellungen, die Pflege des Verkäuferkontos sowie die Auftragsbestätigung. Probefahrten wurden über eine externe Landingpage geplant und nach 4 Wochen mit einem Reminder von uns nachgehalten, sollte der Kunde noch keine Probefahrt vereinbart haben. Die individuell konfektionierten MINI Countryman Outdoorpackages wurden von uns gesammelt an den Amazon Hub zum Versand übergeben.

Ergebnis

Die streng limitierte Auflage an MINI Countryman Outdoor verkaufte sich mehrfach

Die Umsetzung der Idee durch GRUNWALD erwies sich als voller Erfolg. Unsere Vernetzung sorgte für eine unkomplizierte Abwicklung zwischen den beiden Partnern. Die Kooperation führte zu einer hohen Aufmerksamkeit und Probefahrten im dreistelligen Bereich sorgten für neue Leads in der relevanten Zielgruppe für die teilnehmenden MINI Händler.