Digital Marketing

BMW Motorrad – Social Media präsent, authentisch und organisch

Wie man Marke und Community online vernetzt und mit seinen Botschaften begeistert.

Herausforderung

Erfolgreicher Aufbau des internationalen Social Media Auftritts von BMW Motorrad, BMW Motorrad Deutschland und der BMW Motorrad Mobility Partner-App Rever

2010 wollte BMW Motorrad die Bühne des damals noch unbekannten Social Media betreten und als Top Motorrad Lifestyle Marke im Social Web wahrgenommen werden.

Lösung

Standardisierung der Marken-Kommunikation, kreative Content-Entwicklung mit hoher organischer Reichweite und neue Social-Media-Auftritte

Auf der Basis einer gemeinsam entwickelten und konzeptionell variablen Strategie bespielten wir die komplette Social Media Klaviatur für unseren Kunden.

  • Erstellung von Kanal- & Trend Dokumenten, sowie Guidelines für Märkte und Handel
  • Standardisierung der Marken-Kommunikation unter Berücksichtigung globaler und regionaler Bedarfe
  • Strategische Ausrichtung der Kanäle und Aufsetzen des Kampagnenmanagements
  • Erstellung von kreativem Content innovativ, aktivierend und technisch auf dem neuesten Stand
  • Live Berichte von Shootings, Events und Messen
  • Influencer Marketing von Nano bis Makro mit dem Know-how für die passenden Partner
  • Authentisches Community Management, direkt, nahbar und ohne lange Leitung
  • Monitoring, Dokumentation und Reporting – aussagestark und auf den Punkt
  • Stetige Überprüfung der Ziele und Ableitungen auf die strategische Ausrichtung
  • Einsatz gängiger Social Media Tools

Ergebnis

Mit vornehmlich organischem Wachstum gelang nahezu eine Verdopplung der Gesamtreichweiten und des Engagements innerhalb eines Jahres

Der Content erzielte auf allen Kanälen hinweg hohe organische Reichweiten, viel Engagement und gute Interaktionsraten. Der beste Post des Jahres erschien zur neuen BMW S 1000 RR und erreichte ohne Mediabudget über eine halben Million Facebook Nutzer. Unsere Erfolge messen sich am Wachstum aller KPI-Werte – die Gesamtzahl der Fans wuchs um 12 %, die Gesamtreichweite um 79 % und das Gesamt-Engagement um 124 %. Weiterhin erzielten wir eine sehr gut Interaktionsrate von 14 %.