Digital Marketing

BMW Motorrad und REVER – Social Media Kampagne zum Launch der Motorradfahrer App in der deutschen Community

Rasant steigende Nutzerzahlen und Unterstützung des weltweiten Kampagnen Rollouts

Herausforderung

Gezielte Steigerung der Aufmerksamkeit für REVER in der deutschsprachigen Community

BMW Motorrad ist Kooperationspartner des Start-Ups REVER. Ziel der App ist es, die Community der Motorradfahrer weltweit zu vernetzen und einmalige Erlebnisse einer großen Zielgruppe zugänglich zu machen. Ein Highlight der App ist die Sektion der Challenges, deren motivierender Charakter für Traffic und dauerhafte Nutzung sorgt. Zum Launch der App im deutschsprachigen Raum sollte diese Funktion promoted werden, um die Aufmerksamkeit zu steigern und die Nutzerzahlen deutlich zu erhöhen.

Lösung

Die #trackyourstory Kampagne – eine Challenge, die unter Einbezug der deutschen BMW Motorrad Social Media Kanäle, die Zielgruppe aktiviert

Motorradfahrer lieben neue Herausforderungen und Abenteuer. Dieser Lebenshaltung entsprechend konzipierten wir eine Challenge, die von dem Hashtag #trackyourstory von Influencern und der BMW Motorrad Deutschland Social Media Community getragen wurde. Die User teilten ihre auf REVER erstellten Routen mit Fotos ihrer Touren, um Kilometer zu sammeln, die direkt auf den großen Hauptgewinn zusteuerten: ein BMW Motorrad VIP Paket mit Besuch der Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen 2017. Durch Extraaufgaben wurden Zusatzkilometer gesammelt. Für die Challenge konzipierten wir eine eigene Microsite inkl. Layout, Text und Design. Weiterhin zeigten wir uns für das gesamte Social Media Kampagnenmanagement inklusive Redaktionsplanerstellung verantwortlich. BMW Motorrad Partner REVER übernahm die Programmierung.

Ergebnis

Rasant steigende Nutzerzahlen für REVER und weltweites Rollout der Kampagne für weitere BMW Motorrad Märkte

Der Bekanntheitsgrad sowie die Nutzerzahlen von REVER wuchsen deutlich. Wir aktivierten die bestehende Community und gewannen vor allem neue Fans für den BMW Motorrad Deutschland Kanal auf Instagram. Die Kampagne wurde so gut aufgenommen, dass wir sie auch für den südamerikanischen Markt adaptierten, und auch den Rollout für zehn Märkte betreuten.