Digital Marketing

BMW Motorrad – die BIKE OF MY LIFE CHALLENGE auf REVER

Aktivierung und Begeisterung der REVER Community für BMW Motorrad.

Herausforderung

Markenemotionalisierung von BMW Motorrad innerhalb der REVER Community

REVER ist die App zum Aufzeichnen und Teilen von Motorradfahrten und seit 2016 Kooperationspartner von BMW Motorrad. Ein Highlight der App sind die Challenges: Welcher Fahrer erreicht die höchste Fahrtenzahl, fährt die meisten Kilometer oder sammelt mehr POIs (Points of Interest) als alle anderen? Über solch eine Challenge möchte BMW Motorrad alle Motorradfahrer, unabhängig von ihrer Bike-Marke, aktivieren und belohnen.

Lösung

Eine Challenge rund um die Lieblingsbikes der REVER Nutzer

Um die REVER Nutzer mit einer neuen Challenge von BMW Motorrad zu begeistern, entwickelten wir das Konzept der BIKE OF MY LIFE CHALLENGE inklusive Texten, Grafik, Design & Layout. Weiterhin übernahmen wir das Kampagnenmanagement samt passender Social Media Strategie. Die Challenge feierte das Motorradfahren als Lebensstil, unabhängig davon, welche Marken tatsächlich von den Teilnehmern gefahren und in die REVER Garage virtuell hochgeladen wurden. Ein Jahr lang wurde monatlich der Fahrer mit den meisten Kilometern als King/Queen of the Road auf den BMW Motorrad Auftritten auf Facebook und Instagram ausgezeichnet. Zur Aktivierung erhielten die Gewinner einen Gutschein für den Play oder App Store.

Ergebnis

Aktivierung und Begeisterung der REVER Community für BMW Motorrad

Mit dieser Challenge haben wir viel Engagement erzielt, die Community spürbar aktiviert und zusammenwachsen lassen: Fast 500 aktive REVER Nutzer nahmen mit ihrem Motorrad an der Challenge teil. Bei 4.000 Fahrten wurden 544.742 Kilometer gefahren. Die BIKE OF MY LIFE CHALLENGE lebte von der regen Teilnahme, begeisterte die Community und erfüllte die gesetzten Leadnurturing- und Loyalisierungsziele.